Home Ergebnisse Photovoltaik Workshop
Workshop

Am 25.03.2009 wurde ein Expertenworkshop zum Thema "Naturverträgliche Standortwahl für PV-Freiflächenanlagen - Konkretisierung der EEG-Flächenkategorien" veranstaltet. Die Workshopunterlagen und das Protokoll können hier abgerufen werden.

Protokoll

Vortrag: Thematischer Einstieg zum PV-Workshop (Frau Schmelter, Bosch & Partner)

Vortrag: Militärflächen als Hot Spots des Naturschutzes, Ergebnisse der Datenbank „Naturschutz & Militär“ (Herr Johst, Naturschutzstiftung David)

Vortrag: Eignung von Ackerflächen für PV-Freiflächenanlagen, Entscheidungsmerkmale aus Naturschutzsicht (Herr Dr. Günnewig, Bosch & Partner)

Planerische Steuerung der Nutzung Erneuerbarer Energien

Am 09. und 10. Dezember 2010 wurde von der Bosch & Partner GmbH im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz ein Expertenworkshop zur planerischen Steuerung Erneuerbarer Energien durchgeführt. Experten aus den Bereichen der Regional- und Landschaftsplanung tauschten sich auf dieser Veranstaltung über Möglichkeiten und Grenzen aus, wie eine planerische Steuerung des weiteren Ausbaus der Erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte zu gestalten ist. Im Fokus der Veranstaltung waren die Energiesparten Bioenergienutzung, Windenergienutzung an Land und Nutzung solarer Energie in Photovoltaikfreiflächenanlagen. Darüber hinaus wurden spartenübergreifende Energiekonzepte thematisiert.

Die Dokumentation der Veranstaltung liegt zum download bereit:

Dokumentation Workshop "Planerische Steuerung der Nutzung Erneuerbarer Energien - Möglichkeiten und Grenzen"