Home Ergebnisse Bioenergie
Bioenergie

Im Rahmen des Ausbaus der Erneuerbaren Energien spielt die Nutzung der Bioenergie eine zentrale Rolle. Bioenergie wird vor allem im Wärmebereich, zunehmend jedoch auch im Strom- und Mobilitätssektor eingesetzt.
Vor dem Hintergrund der weiteren Ausbauziele Erneuerbarer Energien wird die energetische Nutzung sukzessive ausgebaut. Der Ausbau wird sowohl im Forst, auf dem Acker und dem Grünland sowie im Bereich der biogenen Reststoffe vorangetrieben.
Der Anbau und die Entnahme von Biomasse sowohl zur energetischen Nutzung als auch zur Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln sind mit Auswirkungen auf Natur und Landschaft verbunden. Um diese Beeinträchtigungen zu mindern und die Akzeptanz des Ausbaus der Bioenergie zu erhöhen, ist es zielführend ein System von Standards zu etablieren, die es ermöglichen den weiteren Ausbau möglichst umwelt- und naturverträglich zu gestalten.
In der im Rahmen des Forschungsvorhabens „Naturschutzstandards Erneuerbarer Energien“ entwickelten Datenbank werden die mit der Anbau und Entnahme von Biomasse verbundenen relevanten Konflikte dargestellt. Ausgehend von den beschriebenen Konflikten, werden Anforderungen und ggf. bereits existierende Standards zur umweltverträglichen Gestaltung zusammengetragen und präsentiert.
Einzelne Bearbeitungsthemen wurden aufgrund eines weiteren Standardisierungsbedarfs oder auch aufgrund derzeit noch großer Wissensdefizite vertieft weiterbearbeitet.
In zwei Workshops wurden Ansätze und Perspektiven von „Naturschutzstandards für Kurzumtriebsplantagen“ diskutiert.

Hier befindet sich das Ergebnisdokument zum Workshop "Naturschutzstandards für Kurzumtriebsplantagen. Naturschutz und Produktion im Dialog."
(06. -08.05.2009 auf Vilm).

Hier befindet sich das Ergebnis des Nachfolgeworkshop „Naturschutzstandards für Kurzumtriebsplantagen“ (10.07.2009 in der Naturschutzakademie Niedersachsens in Camp Reinsehlen)

Hier sind Hinweise zum Stand der Standardisierung im Bioenergiesektor.

Darstellung der Konflikte zur Biomassebereitstellung sowie zu Bioenergieanlagen.